Drum Day - Freaktal Drum School & Shop

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:



Freaktal Drum Festival 2024 
Chris Kyburz - Do. 21.03.2024
Schlagzeugraum - Schule Wallbach

Drum Clinic mit anschliessender Autogrammstunde mit dem Drummer von "Trauffer" / "Büetzer Buebe" ...
Freaktal Drum Day 2023 
Derrick McKenzie (Jamiroquai)

Die Mehrzweckhalle in Wegenstetten verwandelte sich vergangenen Samstag kurzzeitig in  eine Schlagzeug-Arena. Die Freaktal Drum School lud mit Derick McKenzie zum 30-jährigen Jubiläum wieder einen international bekannten Drummer ins Fricktal ein. Roland Hasler und sein Team hat erneut eine Palette an abwechslungsreichen Showacts vorbereitet. Ausgerüstet mit Harassen und Klappstühlen eröffnete das Lehrerteam den Abend. Danach hiess es Bühne frei für die rund 80 mitwirkenden Schüler/Innen. Mit grossem Einsatz präsentierten sie in Schlagzeug- und Perkussionsgruppen rhythmische Feuerwerke. Der Star des Abends, Derrick McKenzie, wurde mit tosendem Applaus begrüsst. Der Brite verstand es mit seiner Show und seiner sympathischen Art alle Zuhörer in den Bann zu ziehen. Als Jubiläumsgeschenke bot er vier Schülern sowie dem Schulleiter die Gelegenheit sich mit ihm auf der Bühne am Schlagzeug zu duellieren. Nach dem Konzert stand Derrick für Fotos, Autogramme und Fragen geduldig zur Verfügung.


Freaktal Drum Festival 2022 
Ulf Winter, Nathan Bonjour, Ralf Gustke, Eduardo Bichili

Im Mai führte das Freum School Team wieder ein Drum Festival durch mit diversen internationalen Drummern. Ob an Stick Trick Workshops, Masterclass oder Cajon Workshop. Die Stiung war wieder toll.
Hier ein paar Impressionen. Videos findet ihr auf unserem Youtubekanal.



Freaktal Drum Festival 2021 - Alain Ackermann

Trotz Corona Beschränkungen konnte die Freaktal Drum School eine Projektwoche "Freaktal Drum Festival" durchführen. Als Stardrummer konnten wir Alain Ackermann von "Eluveitie" engagieren. Mit viel Power, Technik und Double Bass liess er die Freaktal Drum School beben. Er begeisterte die Teilnehmer von Jung bis Alt. Alle durften mit vielen tollen Eindrücken und einer Autogrammkarte nach Hause. Vielen Dank für die tolle Drumperformance!

Freaktal Drum Day 2019 - Jost Nickel

Die Freaktal Drum School lud mit „Jost Nickel“ bereits den 25sten international bekannten Drummer ins Fricktal ein. Nach dem abwechslungsreichen Konzert der Freaktal Drum School war der Star des Abends an der Reihe. Mit einem tosenden Applaus wurde „Jost Nickel“ begrüsst. Der Deutsche vermochte mit seiner Show alle Zuhörer in den Bann zu ziehen. Er zeigte weshalb er einer der gefragtesten Drummer ist, und vor allem weshalb er zwei Jahre hintereinander mit der Besten Drumclinic weltweit prämiert wurde. Seine sympathische und humorvolle Art kam beim Publikum sehr gut an. Nach dem Konzert stand Jost für alle Konzertbesucher für Fotos, Autogramme oder Fragen zur Verfügung.
Freaktal Drum Festival - Tag 4 (17.05.2019) 
Ulf Winter
Der letzte Tag am Festival stand im Zeichen von Stick Tricks. Ulf Winter war zum ersten Mal, aber sicherlich nicht zum letzten Mal Gast an unserem Freaktal Drum Festival. Er zeigte eindrücklich wie man die Sticks fliegen und drehen lassen kann. Alle Teilnehmer waren beeindruckt von seiner Show und durften in einem dreistündigen Workshop unter Anleitung von Ulf einige Tricks selber lernen/üben.
Freaktal Drum Festival - Tag 3 (16.05.2019) 
Ralf Mersch
Der dritte Tag am Festival stand im Zeichen von Hybrid Drumming. Ralf Mersch war bereits zum zweiten Mal Gast an unserem Freaktal Drum Festival. Diesmal präsentierte er uns das EAD10 von Yamaha. 
Freaktal Drum Festival - Tag 2 (16.05.2019) 
Sven Quartier
Der zweite Tag am Festival stand im Zeichen von Afro Beats. In einem dreistündigen Kurs tauchten alle Teilnehmer begeistert in die Welt der Afro Beats ein.
Freaktal Drum Festival - Tag 1 (15.05.2019) 
Roland Hasler und Marco Schmid
Der erste Tag am Festival stand im Zeichen vom Cajon sowie Double Bass Drumming. Dieses Jahr waren die Workshops so aufgebaut, dass die Teilnehmer aktiv mitmachen konnten.
Freaktal Drum Day 2018 - Anika Nilles & Wolfgang Haffner

Mit einem tosenden Applaus wurde zum ersten Mal in der Geschichte der Freaktal Drum Days eine Frau „Anika Nilles“ begrüsst. Die Deutsche vermochte mit ihrer Show alle Zuhörer in den Bann zu ziehen und es wurde allen klar weshalb Sie die letzten beiden Jahren als „Newcomerin“ weltweit gefeiert wird. Anschliessend gehörte die Bühne „Wolfgang Haffner“, welcher in Ibiza wohnt. Seine Vorliebe gehört dem Jazz und Funk, was sich auch in seiner Performance wiederspiegelte. Er hatte sichtlich Spass an diesem Konzert. Die beiden sympathischen Drummer/In verweilten noch über 1 Stunde nach dem Konzert in der Halle und standen für Fotos, Autogramme oder Fragen zur Verfügung.
 
Alle Konzertbesucher werden diesen Abend sicherlich in bester Erinnerung behalten.
Freaktal Drum Festival - Tag 5 (27.10.2017) 
Jost Nickel
Und zum Schluss am fünften Tag war mit Jost Nickel ein absolut gefragter Funkdrummer, welcher weltweit an Drum Festivals zu sehen ist, am Start. Er begeisterte das Publikum mit seinen Songs und Solis. Witzig und lehrreich erklärte er auch sein neues Buch. Mit dieser geballten Ladung an Schlagzeugfeuerwerk war dies ein krönender Abschluss des tollen und abwechslungsreichen Freaktal Drum Festivals. Natürlich stand auch Jost für alle Fragen und Autogramme noch lange in unserer Drum School zur Verfügung.
Roland und sein Team möchten sich bei allen Teilnehmern und Drummer und aber auch vor allem bei den Sponsoren bedanken, ohne diese wäre dieses tolle Freaktal Drum Festival 2017 nicht möglich gewesen.
Nebst den tollen Workshops / Clinics wurde auch an jedem Tag diverse Preise verlost.

Spezieller Dank gilt an die Hauptsponsoren:
MIGROS BANK, ProMark und Evans (hier ist ein ganz grosser Dank an die Firma Wharry auszusprechen, welche mit Marco Peic die ganze Woche einen tollen Stand betrieb), Yamaha (für die tollen Preise an der Verlosung), Tama und Zildjian (für die tollen Preise an der Verlosung), Stiftung Fricktal und Vic Firth.
Weiter möchte ich auch folgenden Sponsoren Danke sagen:
Sonor, Schlagwerk, Paiste, Agner, Hotel Schiff Rheinfelden, Maler- und Tapeziergeschäft Born Möhlin, R. Häsler AG, Schmid Metallbau Zeiningen, Daniel Automobile GmbH Mumpf, Herr Musik AG (Mapex, Sabian), Schupfart Festival, Allco Allenspach AG Zeiningen, AEW Energie AG Aarau, Meyerstoren GmbH Schwaderloch

VIELEN DANK!!! Es war ein grossartiges Festival!!!
Freaktal Drum Festival - Tag 4 (26.10.2017) 
Matthis Philipzen
Der vierte Tag des Festivals bot auch wieder eine tolle Abwechslung. Diesmal wurde etwas für die Perkussionisten geboten. Mit Matthias konnten wir einen der angesagtesten Cajon Spielern im deutschsprachigen Raum engagieren. Er bot zwei Workshops an, der erste war für die Schüler um kräftig mitzumachen, wobei der zweite Workshop für die Lehrer gedacht war - so war bestimmt für alle etwas dabei. Zwischen den beiden Workshops gab Matthias noch ein kleines Solokonzert und anschliessend natürlich die gewünschten Autogramme.
Freaktal Drum Festival - Tag 3 (25.10.2017) 
Sascha Kaisler
Der dritte Tag des Festivals stand unter dem Motto "Stick Tricks & Double Bass Drumming". Im ersten Workshop am Nachmittag wurde den Teilnehmern vor allem Stick Tricks beigebracht, welche die Schüler kräftig übten und ausprobierten. Am Abend ging es dann im Bereich Double Bass Drumming zur Sache. Sascha Kaisler durften wir auch bereits zum zweiten Mal an der Freaktal Drum School begrüssen und auch er durfte während der Pause einige Autogramme verteilen.
Freaktal Drum Festival - Tag 2 (24.10.2017) 
Ralf Mersch
Am zweiten Tag des Festivals durften alle Teilnehmer in die Welt des elektronischen Schlagzeugspielen eintauchen. Es war sehr beeindruckend wie vielseitige Möglichkeiten es mit diesen Yamaha E-Drums oder Multipad gab. Auch am zweiten Tag waren alle Zuschauer begeistert von diesem Abend und hatten diverse Fragen an den Gastdrummer.
Freaktal Drum Festival - Tag 1 (23.10.2017) 
Flo Dauner
Das Festival durfte Flo Dauner eröffnen. Da er bei den meisten Schülern schon vom letzten Drum Day bekannt war, durften wir ihn gleich für zwei Workshops buchen. Der erste Workshop stand im Zeichen von "spielen mit Metronom". Der zweite Workshop war dann für die fortgeschritteneren Schüler und Stand unter dem Motto "Timing, Musikalität und Groove". Alle Besucher waren begeistert von den Workshops und dem Auftakt zum Festival und stellten Flo Dauner viele Fragen. Auf Grund der vielen Teilnehmern durfte Flo auch fast die ganze Pause Autogramme verteilen.

Freaktal Drum Day 2016 - Flo Dauner

Mit einem tosenden Applaus wurde Flo begrüsst. Der Deutsche vermochte alle Zuhörer in den Bann zu ziehen. Er hatte sichtlich Spass an diesem Konzert und bewies in seiner rund 60 minütigen Show weshalb er so gefragt ist. Zur Zeit ist er mit „the voice of Germany“, "Schiller" oder mit „Fanta 4“ zu sehen. Der sehr sympathische Drummer verweilte so auch noch bis 2 Stunden nach dem Konzert in der Halle und stand für Fotos, Autogramme oder Fragen zur Verfügung – „ein Star zum Anfassen“.
Freaktal Drum Day 2015 - Gavin Harrison

Nach rund 90 Minuten Schüler/Lehrerkonzert war der Star des Abends an der Reihe. Der Brite vermochte alle Zuhörer in den Bann zu ziehen. Manch Besucher staunte darüber, wie schnell, druckvoll und äusserst musikalisch er die Songs interpretierte. Er bewies in seiner rund 60 minütigen Show weshalb er an der Weltspitze trommelt. Zurzeit ist der gefragte Drummer mit „King Crimson“ und „Porcupine Tree“ unterwegs.
Freaktal Drum Day 2014 - Simon Phillips

Simon Phillips gastierte bei uns im Fricktal. Das Team freute sich riesig auf ihn, denn seit Jahren stand er weit oben auf der Kandidaten-Wunschliste für den Drum Day.
Simon ist weltweit einer der gefragtesten Drummer. Seine Credit-Liste ist fast beachtlich. So spielte er unter anderem mit: TOTO, Mike Oldfield, Jon Anderson, Asia, Jeff Beck, Roger Daltrey, Peter Gabriel,  Mick Jagger, Judas Priest, Nik Kershaw, Mr. Big, Stanley Clarke, Dave Gilmour, , Tears for Fears, Gianna Nannini, Robert Palmer, Joe Satriani, Midge Ure, The Who, Frank Zappa, Protocol …

Ob im Rock, Jazz oder Fusionbereich – er gehört zweifellos zur Weltspitze.

Er begeisterte mit seiner Show das ganze Publikum (auch Roger Glover von den Deep Purple kam speziell um seinene Freund Simon Phillips zu sehen ins Freaktal).
 
Freaktal Drum Day 2013 - Ash Soan & The Drumbassadors

Nach den ersten lokalen nachwuchs Topacts, trat der Groover ASH SOAN, der seit seinem 10. Lebensjahr Schlagzeug spielt, und schon für ADELE, Robbie Williams, James Morrison und andere grosse Namen gespielt hat auf. Gleich zu Beginn seiner Show sprach er der Schule, sowie den Schülern ein grosses Lob aus. Ash Soan’s Auftritt war definitiv kein Konzert, sondern eine Show aus Liveacts und Fragerunde. Zum Schluss hatten drei der Schüler noch die Möglichkeit mit ihm ein letztes Stück zuspielen.

Die zweiten Stardrummer / The Drumbassadors, zwei virtuose Holländer Rene Creemers & Wim DeVries, spielten ihre Schlagzeuge auf eine Weise wie es wohl viele Zuschauer noch nie erlebten. Dies ging von Kunsteinlagen über sehr schnelle Solo‘s. Auch diese Künstler spielten bereits auf vielen namhaften Festivals wie Modern Drummer Festival Montreal, London, Sydney. Für die Schüler gab es auch von den Drumbassadors grosses Lob für ihre Darbietungen.
Freaktal Drum Day 2011 - Benny Greb

Nach dem Umbau war die Bühne frei für den Starschlagzeuger aus Hamburg. Nach wenigen Sekunden seiner Show war allen klar weshalb „Benny Greb“ weltweit einer der gefragtesten Drummer der heutigen Zeit ist und zog alle in seinen Bann. Mit seiner sympathischen und witzigen Art, kombiniert mit seiner ausgefeilten Technik und Kreativität, zeigte er auf was den Unterschied ausmacht um ein Weltstar zu sein. Nachdem er zwei Songs aus dem „jazzigen“ Bereich gespielt hatte, gab er ein 20-minütiges Schlagzeugsolo zum Besten. Unglaublich welche Dynamik, Spielwitz und Ideen er darin verpackte. Als nächstes stand er allen Fragen aus dem Publikum „Rede und Antwort“ und gab hilfreiche Typs für ein effizientes Üben. Sein Konzert beendete er mit einer Eigenkomposition. Natürlich liessen ihn die Zuschauer nicht ohne Zugabe gehen. Mit einer Snare, Besen und Sticks bewaffnet setzte er sich an den Bühnenrand und zeigte den begeisterten Zuschauern wieviel man mit wenig machen kann. Hier wurde auch ersichtlich, dass Benny Greb ein Meister in „Stick Tricks“ ist. 
Freaktal Cajon Workshop 2011 - Patric Oliver Hetzinger

Patric Oliver Hetzinger ist ein versierter und gefragter Perkussionist. Er tourte mit diversen Bands rund um den Globus. Er zog nach Los Angeles im Jahre 1990, wo er der erste Cajon-Spieler in der Flamenco-Szene war. Dies ermöglichte ihm die Möglichkeit unzähligen bekannten Künstlern in den USA zu spielen. Während der Zeit in den USA studierte er an der Grove School of Music in Los Angeles. Er tourte mit Bandmitgliedern der „Gipsy Kings“ und war unter anderem Perkussionist von Jennifer Lopez, für welche er die Rhythmen entwickelte und spielte. 
Freaktal Drum Day 2009 - Mylious Johnson


Freaktal Drum Day 2008 - Ralf Gustke


Freaktal Drum Workshops 2008 - Gere Stäuble, Wim Djkstra & Sascha Kaisler


Freaktal Drum Day 2006 - Jojo Mayer


Freaktal Drum Workshop 2005 - Danny Gottlieb


Freaktal Drum Day 2003 - Gregg Bissonette


Freaktal Drum Day 2002 - Kaspar Rast


Freaktal Drum Day 2000 - Geo Ioanidis
Freaktal Drum Day 2001 - Christian Bisang

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü